Übersicht Gemeinde Oberlienz

Einlagezahl 85024-7aAuf Grund unvordenklichen Besitzes und der Waldzuweisungsurkunde vom  … wird das Eigentumsrecht für die Gemeinde Oberdrum einverleibt.
Einlagezahl 85026-34a ,  85026-35a:  Auf Grund unvordenklichen Besitzes und der Waldzuweisungsurkunde vom  … wird das Eigentumsrecht für die Gemeinde Oberlienz einverleibt.
Einlagezahl 85011-13aAuf Grund unvordenklichen Besitzes und der Waldzuweisungsurkunde vom  … wird das Eigentumsrecht für die Gemeinde Glanz einverleibt.
Einlagezahl 85106-233aAuf Grund des Versteigerungsprotokolles vom …  wurde das Eigentumsrecht für die Gemeinde Oberdrum einverleibt.
Durch Eigentumsübertragungen an Agrargemeinschaften mittels Regulierungsbescheide der Agrarbehörde:
Agrargemeinschaft Oberdrum, EZ 85024-7
Agrargemeinschaft Oberlienz, EZ 85026-3485026-35,   Gemeinde Oberlienz zu 37,00 Anteilsrechten,
Agrargemeinschaft Glanz, EZ  85011-13,
Aus der EZ 35 II  KG Oberlienz wurden mit Beschluss Gemeindeausschussvom 06 11 1909, Genehmigung Landesausschuss vom 18 01 1910, die aufgeführten Parzellen abgeschrieben. Der verbliebene Rest wurde 1979 zur Agrargemeinschaft Oberlienz reguliert. Siehe oben.
Oberlienz Anerkennungsurkunde 1910 opt.pdf

Aus der EZ 9 II  KG Oberdrum wurden mit Beschluss Gemeindeausschuss vom 13 11 1909,  Genehmigung Landesausschuss vom 18 01 1910,  die aufgeführten Parzellen abgeschrieben. Die EZ 9 II existiert nicht mehr. Die Einlagezahl   85024-61a  ist Teil dieser Übertragungen.
Oberdrum Anerkennungsurkunde 1910 opt.pdf

Aus der EZ 16 II  KG Glanz wurden mit Beschluss Gemeindeausschuss vom 26 01 1910,  Genehmigung Landesausschuss vom 29 07 1910, die aufgeführten Parzellen abgeschrieben. Die EZ 16 II existiert nicht mehr.
Glanz Anerkennungsurkunde 1910 opt.pdf

Insgesamt standen die übertragenen Parzellen im Eigentum der jeweiligen politischen Gemeinde. Die Übertragungen erfolgten nicht nur an bäuerliche Stammsitzliegenschaften, sondern in deutlichem Maß auch an andere Eigentümer. Die übertragenen Flächen sind aus Erfassungsgründen nicht oder nur marginal in den vorliegenden Tabellen enthalten.
​Abgegebenes Gemeindegut
​Die EZ 233 wurde 1940 an die Osttiroler Haflibger Pferdezuch Genossenschaft verkauft, diese wurde 1946 von der Agrarbehörde Villach zur AG Oberhaus Pernaigenalpe reguliert.

Teilwald:
Die Einlagezahl  85026-35  ist Teilwald gemäß Grundbuchanlegungsverordnung § 37 Abs. 2.
Diese Grundbuchkörper wurden im Jahre 1979 reguliert. Es ist erst seit der TFLG-Novelle von 1969 möglich, dass Teilwälder auch im Eigentum von Agrargemeinschaften stehen können.
Einlagezahlen  85024-25a 85026-56a85011-20a85011-40a
Eigentumstitel: Urkunden