Mag. Ernst Schöpf, Präsident des Tiroler Gemeindeverbandes:

Der Tiroler Gemeindeverband empfindet es als Pflicht, die Dimension des brennendsten Konfliktthemas zwischen der Landesverwaltung und den einzelnen Tiroler Gemeinden öffentlich aufzuzeigen. Die Grundforderung für eine aufrichtige und sachliche politische Diskussion ist die Transparenz und die allgemeine Zugänglichkeit aller Basisdaten.
"Wir müssen wissen, wovon wir reden!".
"Wir", sind alle Bürgermeister und alle Gemeinderäte in Tirol, die Entscheidungsträger in Landtag und Landesregierung, aber vor allem alle Bürger, um deren Sozialkapital in den Gemeinden es grundsätzlich geht. Diese website ist ein Beitrag dazu.
Die vorliegende Version 2.0 hat das Gemeindegut, die Agrargemeinschaften und, soweit möglich, die bäuerlichen Eigentumsgemeinschaften in allen Tiroler Gemeinden erfasst.
Neu und ganz wesentlich für den Benutzer ist nun die Möglichkeit des schnellen und direkten Zugriffs auf alle Gemeinden mit den aktuellen und alten Dokumenten zur jeweiligen Einlagezahl.  Neu ist auch die Strukturierung der gesamten Daten auf der gesetzlichen Grundlage der Grundbuchsanlegung.
Die Erweiterung der Bestandsaufnahme wurde wiederum vom Mieminger Gemeinderat Ulrich Stern durchgeführt, dem an dieser Stelle für seine profunden Bemühungen gedankt sei.

Ernst Schöpf
im Februar 2016