Übersicht Gemeinde Zams

Einlagezahl 84015-109a: Das Eigentumsrecht wird einverleibt für die Gemeinde-Fraktion Zams  und zwar für den 1. Grundbuchskörper auf Grund Ersitzung  u. des Kaufvertrages vom …, für den 2. Grundbuchskörper auf Grund des Kaufvertrages vom … für den 3. Grundbuchskörper auf Grund Ersitzung und des Vergleichs-Protokolles der Wald-Servituten-Ausgleichs-Kommission vom … .
Einlagezahl 84002-72aAuf Grund der Waldzuweisungsurkunde vom … wird das Eigentumsrecht für die Gemeinde Zams einverleibt.
Im Eigentum eines Gemeindeteiles:
Einlagezahl 84016-44aAuf Grund des Vergleichs-Protokolles der Wald-Servituten-Ausgleichs-Kommission vom … wird das Eigentumsrecht einverleibt für die Katastralgemeinde Zamserberg
Einlagezahl 84016-46aAuf Grund des Vergleichs-Protokolles der Wald-Servituten-Ausgleichs-Kommission vom … wird das Eigentumsrecht einverleibt für die Katastralgemeinde Zamserberg
Einlagezahl  84016-101aAuf Grund Ersitzung und des Kaufvertrages vom … wird das Eigentumsrecht für die Katastralgemeinde Zamserberg einverleibt.
Das Eigentum der Gemeinde bestand unbestritten bis 1962
Durch Eigentumsübertragungen an Agrargemeinschaften mittels Regulierungsbescheid der Agrarbehörde:

Einlagezahlen 84015-109 , 84016-49 , Agrargemeinschaft Zams  „a 867/1971 Hauptteilungsplan 1970-09-01, Eigentumsrecht“, 84016-44 , Agrargemeinschaft Falterschein, 84016-101 , Agrargemeinschaft Meransalpe , 84016-46 , Agrargemeinschaft Unterberg-Rifenal
Haupteilungsplan Zams Langesbergwald
Entsprechend dem § 62 der TFLG Novelle 1952 ist für die Gemeinden 1/5 Anteil an den Agrargemeinschaften vorgesehen. Es sind keine Anteile der Gemeinde ersichtlich.
Diese Gemeinde hat Gemeindegut auch durch Kaufvertrag erworben und dieses wurde durch Regulierungsbescheid entschädigungslos in das Eigentum einer Agrargemeinschaft übertragen
Einlagezahlen 84016-101a
Gemeindegut, mit alten Nutzungsrechten belastet, im Eigentum der Gemeinde:
Einlagezahl   84002-72
Gemeindegut im Eigentum von „alten“ Gemeindeteilen, wo das verbücherte Eigentumsrecht noch nicht der Gesetzeslage der Tiroler Gemeindeordnung nach 1949 angepasst wurde:
Einlagezahlen  84015-218  bzw.  84015-218a   Gedingstatt Zams bestehend aus den Gemeindefraktionen Zams, Zamserberg, Angedair und Gemeinde Schönwies
Miteigentums-Gemeinschaften, gemäß Vollzugsvorschrift § 34 Abs. 4 mit den Eigentumsquoten der angeführten Stammsitzliegenschaften:
Einlagezahlen 84015-219a , 84015-414a , 84015-416a , 84015-347a
Eigentumstitel: Alle Ersitzung nach dem publicianischen Grundsatz gemäß § 33  Abs. 2 der Anlegungsverordnung, wonach der Eigentumsnachweis ohne die Vorlage von Urkunden möglich war.
Eigentumsübertragungen von bäuerlichem Gemeinschaftsvermögen auf eine Agrargemeinschaft:
In Zams wurden Miteigentums-Gemeinschaften, Classenvermögen gemäß Vollzugsvorschrift § 34 Abs. 4 reguliert und in das Eigentum einer Agrargemeinschaft übertragen:
Einlagezahlen 84015-219  , Agrargemeinschaft Sachsenalpe , 84015-414 , Agrargemeinschaft Madau , 84015-416 , Agrargemeinschaft Rehteck

AG Falterschein 10 47784016-149
Gemeinde Zams Gemeindewald 1 478 71984002-72 84002-72a
Gemeinde-Gemeindeteile alt
Gedingstattalpe 53 832 43284015-218 84015-218a
Gemeinde-Fraktion Zams 22384013-71 Gemeinde-Fraktion Zams 84013-71a Gemeinde-Fraktion Zams
Bäuerl. Miteigentum unreguliert
EINLAGEZAHL 347 42784015-347 84015-347a