Übersicht Gemeinde Kaunertal

Einlagezahl 84106-68a  :  Auf Grund des Vergleichs-Protokolles vom … und Ersitzung wird das Eigentumsrecht für die Gemeinde Kaunsertal einverleibt.
Im Miteigentum der Gemeinde:
Einlagezahl 84106-85a  :  Auf Grund des Vergleichs-Protokolles vom … und Ersitzung wird das Eigentumsrecht für die  a. Gemeinde Kauns zu 4/7  b. Gemeinde Kaunsertal  zu 3/7 einverleibt.
Einlagezahl 84106-81a  :  Auf Grund des Vergleichs vom … , des Generalteilungsplanes vom … und Ersitzung wird das Eigentumsrecht für die Zweidrittel Gall-Alpinteressentschaft  bestehend aus a. der Gemeinde Ried  b. der Gemeinde Prutz  c. der Gemeinde Tösens  d. der Gemeinde Fendels  dem sog. Landdrittel  e . der Gemeinde Kauns  f. der Gemeinde Kaunserberg  g. der Gemeinde Kaunsertal  h. der Gemeinde Faggen  dem sog. Bergdrittel einverleibt.
Das Eigentum der Gemeinde bestand unbestritten von 1850  bis 1963
Eigentumsübertragungen an Agrargemeinschaften durch Regulierungsbescheide der Agrarbehörde:

Gemeindegut, das in atypischer Weise im Eigentum einer Agrargemeinschaft steht und dessen Übertragung als verfassungswidrig erkannt wurde:
Einlagezahlen 84106-85 , Agrargemeinschaft Nassereinalpe (Gemeindegutsagrargemeinschaft)

Einlagezahlen 84106-81 , Agrargemeinschaft Birgalpe , Regulierungsbescheid Birgalpe

Durch Rechtsveränderungen:
unter Beibehaltung des Gemeindeeigentums am Gemeindegut wurde durch Regulierungsbescheide der Agrarbehörde die Verfügungsgewalt der Gemeinde nach der Tiroler Gemeindeordnung auf die Verfügungsgewalt einer Agrargemeinschaft gemäß dem TFLG übertragen:
Einlagezahlen 84106-68  , „c 2863/2001 bei den im Eigentum der Gemeinde Kaunertal stehenden Grundstücke handelt es sich um agrargemeinschaftliche Grundstücke der nutzungsberechtigten AGRARGEMEINSCHAFT GEMEINDEGUT KAUNERTAL bestehend aus den nachstehenden Stammsitzliegenschaften (KG Kaunertal) samt Anteilsrechten:“
Miteigentums-Gemeinschaften, gemäß Vollzugsvorschrift § 34 Abs. 4 mit den Eigentumsquoten der angeführten Stammsitzliegenschaften:
Einlagezahlen  84106-79
Eigentumstitel:  Ersitzung nach dem publicianischen Grundsatz gemäß § 33  Abs. 2 der Anlegungsverordnung, wonach der Eigentumsnachweis ohne die Vorlage von Urkunden möglich war.

Gemeinde reg.
Gemeinde Kaunertal 14 679 65384106-68 84106-68a