Übersicht Gemeinde Ainet

Einlagezahl 85011-17aAuf Grund unvordenklichen Besitzes wird das Eigentumsrecht für die Gemeinde Ainet einverleibt.
Einlagezahl 85001-27aAuf Grund unvordenklichen Besitzes und der Waldzuweisungsurkunde vom … wird das Eigentumsrecht für die Gemeinde Ainet einverleibt.
Einlagezahl 85001-29aAuf Grund unvordenklichen Besitzes und der Waldzuweisungsurkunde vom … wird das Eigentumsrecht für die Gemeinde Ainet einverleibt.
Einlagezahl 85002-14aAuf Grund unvordenklichen Besitzes und der Waldzuweisungsurkunde vom … wird das Eigentumsrecht für die Gemeinde Alkus einverleibt.
Einlagezahl 85002-16a:  Auf Grund der Waldzuweisungsurkunde vom … wird das Eigentumsrecht für die Gemeinde Alkus einverleibt.
Einlagezahl 85014-14aAuf Grund unvordenklichen Besitzes und der Waldzuweisungsurkunde vom … wird das Eigentumsrecht für die Gemeinde Gwabl einverleibt.
Das Eigentum der Gemeinde bestand unbestritten von  1853 bis 1951
Gemischtes Eigentum von einer Gemeinde oder Gemeindeteilen und bestimmt angeführten Stammsitzliegenschaften:
Einlagezahlen 85002-30a , 85014-16a ,
Durch Eigentumsübertragungen an Agrargemeinschaften mittels Regulierungsbescheid der Agrarbehörde:
Das Eigentum der nachstehenden Agrargemeinschaften wurde aus dem Eigentum der Gemeinde Ainet und der vormaligen Gemeinden Alkus und Gwabl übertragen:
Agrargemeinschaft Ainet  85011-17 85001-207
Das Regulierungsgebiet der EZ 207 wurde aus der EZ 27, Gemeinde Ainet, abgeschrieben.
Agrargemeinschaft Alkus  85002-14, 85002-16
Agrargemeinschaft Gwabl  85014-14
Agrargemeinschaft Leiten  85001-164
Das Regulierungsgebiet der EZ 164 wurde aus der EZ 29, Gemeinde Ainet, abgeschrieben.
Agrargemeinschaft Ochsenwaldalpe 85014-35
Die Agrargemeinschaft Prijaktalpe  85002-30, 85002-20 entstand aus dem Eigentum der Gemeinde Oberdrum und der Nachbarschaft Oberalkus, einer Eigentumsgemeinschaft nach § 34 Abs. 6 Vollzugsvorschrift. Gemischtes Eigentum von Gemeinden bzw. Gemeindeteilen und einzelnen Stammsitzliegenschaften oder auch Eigentumsgemeinschaften nach § 34 Abs. 6 sind in Tirol mehrfach feststellbar.
Die Agrargemeinschaft Leibnitzalpe 85014-16a  entstand aus einer Alpgenossenschaft im Eigentum der Gemeinden Ainet und Gwabl, sowie zwei Stammsitzliegenschaften aus St. Johann i. W.

Entsprechend dem § 62 der TFLG Novelle 1952 ist für die Gemeinden 1/5 Anteil an den Agrargemeinschaften vorgesehen. Hier sind keine Anteile der Gemeinde ersichtlich.

Aus der EZ 29 II KG Ainet wurden gemäß Anerkennungsurkunde vom 1. Februar 1912, Tz 392/1912, die aufgeführten Parzellen abgeschrieben.
Ainet Anerkennungsurkunde Tz 392/1912
Ainet Anerkennungen Tz 392/1912

Aus der EZ 16 II KG Alkus wurden mit Beschluss Gemeindeausschuss vom 05 02 1910, Genehmigung Landesausschuss vom 29 07 1910, die aufgeführten Parzellen abgeschrieben.
Alkus Anerkennungsurkunde 1910
Alkus Anerkennungen Tz 422/1911

Aus der EZ 15 II KG Gwabl wurden mit Beschluss Gemeindeausschuss vom 06 11 1909, Genehmigung Landesausschuss vom 12 01 1910, die aufgeführten Parzellen abgeschrieben.
Gwabl Anerkennungsurkunde Tz 293/12
Gwabl Anerkennungen
Die übertragenen Parzellen standen im Eigentum der politischen Gemeinde. Die Übertragungen erfolgten nicht nur an bäuerliche Stammsitzliegenschaften, sondern auch an andere Eigentümer. Die übertragenen Flächen sind aus Erfassungsgründen nicht in den vorliegenden Tabellen enthalten.
Gemeindegut, mit alten Nutzungsrechten belastet, im Eigentum der Gemeinde:
Einlagezahlen 85001-27  , 85001-29
Teilwald:
Die Einlagezahlen  85001-27, 85001-29 , sind Teilwälder gemäß Grundbuchanlegungsverordnung § 37 Abs. 2.
Eigentumsgemeinschaften gemäß Vollzugsvorschrift § 34 Abs. 6 unter dem Namen einer juristischen Person mit den bestimmt angeführten berechtigten Einlagezahlen ohne Quote:
Nachbarschaft Unteralkus   85002-17a
Nachbarschaft Oberalkus 85002-20a
Eigentumstitel:  Ersitzung nach dem publicianischen Grundsatz gemäß § 33  Abs. 2 der Anlegungsverordnung, wonach der Eigentumsnachweis ohne die Vorlage von Urkunden möglich war.
In dieser Gemeinde wurde bäuerliches Gemeinschaftseigentum der Nachbarschaft Oberalkus als Anteil an der Prijaktalpe reguliert und in das Eigentum einer Agrargemeinschaft übertragen.

AG Ainet 935 10085011-17 85011-17a
AG Ainet 97 61185001-207 85001-207a