Übersicht Gemeinde Lavant

Einlagezahl 85017-26aAuf Grund des Kaufvertrages vom …  wird das Eigentumsrecht für die Gemeinde Lavant einverleibt.
Einlagezahl 85017-27aAuf Grund Vergleiches vom …  wird das Eigentumsrecht für die Gemeinde Lavant einverleibt.
Einlagezahl 85017-30aAuf Grund unvordenklichen Besitzes wird das Eigentumsrecht für die Gemeinde Lavant einverleibt.
Einlagezahl 85017-28a:  Eigentumsrecht der Gemeinde Lavant. Wurde im Zuge der Hauptteilung wegen Bestandslosigkeit gelöscht
Einlagezahl 85017-32aAuf Grund der Waldzuweisungsurkunde vom … wird das Eigentumsrecht für die Gemeinde Lavant einverleibt.
Das Eigentum der Gemeinde bestand unbestritten von 1854 bis 1950
Durch Eigentumsübertragungen an Agrargemeinschaften mittels Regulierungsbescheid der Agrarbehörde:

Mit Bescheid des Amtes der Tiroler Landesregierung Tbz 527/50 vom 16.02.1951 wurde das Eigentum am gesamten Gemeindegut mit den
Einlagezahlen  85017-26a85017-27a85017-30a, 85017-31a, 85017-32a  der Agrargemeinschaft Lavant zugesprochen.
Gemeinde-Anteile am regulierten Gemeindegut:  Erst mit der TFLG Novelle 1952 war für die Gemeinden 1/5 Anteil an den Agrargemeinschaften vorgesehen. Hier sind keine Anteile der Gemeinde ersichtlich.
Es erfolgte jedoch eine Hauptteilung:
Nach dem Hauptteilungsplan Lavant vom 23. Feber 1966 Tbz 1403/66 verblieben die Einlagezahlen  85017-2685017-2785017-30, 85017-32,  bei der Agrargemeinschaft Lavant, die Einlagezahl 85017-31 im Ausmaß von 3 204 448 m² wurde nach einigen Abschreibungen der Gemeinde zugeschrieben. Aus der Einlagezahl 85017-28 wurde die Parzelle mit dem Gemeindehaus der Gemeinde zugesprochen und in EZ 31 übertragen, während Bp. 16, Elektrizitätswerk, der EZ 32 der Agrargemeinschaft zugeschrieben wurde. Die Einlagezahl 85017-28 wurde wegen Gutsbestandslosigkeit gelöscht (Siehe Seite 4).
Der Hauptteilung liegt nur ein bei der mündlichen Verhandlung geschlossenes Parteienübereinkommen zu Grunde. Eine Vermögensauseinandersetzung oder Bewertungen sind nicht ersichtlich.

Diese Gemeinde hat Gemeindevermögen auch durch Kauf erworben, dieses wurde durch Regulierungsbescheid entschädigungslos in die Agrargemeinschaft übertragen und verblieb bei der nachfolgenden Hauptteilung in deren Eigentum.
Einlagezahl 85017-26a

Anerkennungsurkunde Tz 389-1914
Anerkennungen Tz 389-1914 EZ 85017-34a
Die Einlagezahl 34 wurde nach Verteilung gelöscht.
Einlagezahlen  85017-44a85017-46a85017-58a,
Eigentumstitel: Urkunden
In dieser Gemeinde wurde kein bäuerliches Gemeinschaftsvermögen reguliert und in das Eigentum einer Agrargemeinschaft übertragen.

AG Lavant 15 05685017-145 85017-145
AG Lavant 42885017-88 85017-88