Übersicht Gemeinde Iselsberg-Stronach

Einlagezahl 85015-37aAuf Grund unvordenklichen Besitzes wird das Eigentumsrecht für die Ortschaft Iselsberg einverleibt.

Im Eigentum eines Gemeindeteiles:
Einlagezahl 85035-13aAuf Grund Ersitzung und der Waldzuweisungsurkunde vom …  wird das Eigentumsrecht für die Fraktion Stronach der Gesamtgemeinde Iselsberg-Stronach einverleibt
Das Eigentum der Gemeinde bestand unbestritten von 1853 bis 1950
Durch Eigentumsübertragungen an Agrargemeinschaften mittels Regulierungsbescheide der Agrarbehörde:
Gemeindegut, das in atypischer Weise im Eigentum einer Agrargemeinschaft steht und dessen Übertragung als verfassungswidrig erkannt wurde:
Einlagezahlen 85015-37 , Agrargemeinschaft Iselsberg , c 20094/2012 Gemeindegutsagrargemeinschaft

Einlagezahlen 85035-13   Agrargemeinschaft Stronach
Entsprechend dem § 62 der TFLG Novelle 1952 ist für die Gemeinden 1/5 Anteil an den Agrargemeinschaften vorgesehen. Es sind keine Anteile der Gemeinde ersichtlich.
Abgegebenes Gemeindegut nach Vereinbarungen auf der Basis des Gesetzes LGBl. 65 von 1910 des Landes Tirol:
Einvernehmliche Eigentumsübertragungen durch Anerkennungs- und Überlassungsurkunden mit Zustimmung des Gemeinde-Ausschusses und des Landesausschusses:

Mit Beschluss Gemeindeausschuss vom 26. November 1909, genehmigt vom Landesausschuss am wurde die EZ 85035-14 unter den Nutzungsberechtigten vollständig verteilt. Die Einlagezahl wurde gelöscht.
AnerkennungsurkundeTz 397-1912
Stronach Anerkennungen 85035-14 Tz 397-1912
Fraction Stronach  85035-44a

Miteigentumsgemeinschaft:
Einlagezahl  85015-89a, Anerkennungsurkunde vom 23. August 1913 Tbz 474 vom 24. September 1913

Die übertragenen Parzellen standen im Eigentum der politischen Gemeinde. Die Übertragungen erfolgten nicht nur an bäuerliche Stammsitzliegenschaften, sondern auch an andere Liegenschaften. Die übertragenen Flächen sind aus Erfassungsgründen nicht in den vorliegenden Tabellen enthalten.
Gemeindegut im Eigentum von „alten“ Gemeindeteilen, wo das verbücherte Eigentumsrecht noch nicht der Gesetzeslage der Tiroler Gemeindeordnung nach 1949 angepasst wurde:
Einlagezahlen 85015-40  , 85015-41 , 85009-83
Miteigentums-Gemeinschaften, gemäß Vollzugsvorschrift § 34 Abs. 4 mit den Eigentumsquoten der angeführten Stammsitzliegenschaften:
Einlagezahlen 85035-31a ,
Eigentumsübertragungen von bäuerlichem Gemeinschaftsvermögen auf eine Agrargemeinschaft:
In Iselsberg wurden Miteigentums-Gemeinschaften, Classenvermögen gemäß Vollzugsvorschrift § 34 Abs. 4,  reguliert und in das Eigentum einer Agrargemeinschaft übertragen:
Einlagezahl  85035-31
Allgemeines:
Der Anerkennungsurkunde und den daraus folgenden Übertragungen liegt der Beschluss des Gemeindeausschusses zu Grunde, also ein einvernehmlicher Vorgang unter Verwendung der Regeln der Vollzugsvorschrift zur Grundbuchanlegung.

Beim Versuch der Agrarbehörde Lienz unter Dr. Haller im Jahr 1939 das Fraktionsgut zu regulieren und an eine Agrargemeinschaft zu übertragen, waren Unzufriedenheit und Beunruhigung unter den bäuerlichen Besitzern derart, dass die Verhandlungen abgebrochen wurden, weil dem Ortsbauernführer ein gedeihliches Wirken fast nicht mehr möglich war (lt. Bericht Hallers an den Reichsstatthalter).

Die schnelle Wiederaufnahme des Regulierungsvorgangens nach Rückgliederung des Bezirkes Lienz an das Land Tirol wirft ein bezeichnendes Licht auf behördliche und offensichtlich auch personelle Kontinuitäten im Sinne der Haller’schen Gemeindegutsübertragungen.

Für viel Aufregung und behördliche Drohungen sorgten 1950 nach der Regulierung der Agrargemeinschaften Iselsberg und  Stronach mehrere Wirtschaftstreibende, die auch ÖVP-Gemeinderäte waren. Agrargemeinschaft Schwindel Betrug Gaunerei

AG - at. GG - aus Gde.gut u. Frakt.gut lt. GB
AG Iselsberg 216 89785015-379 85015-379