IMPULS-Award: Der Preis für innovative Gemeinden

Einreichungen sind noch bis 27. Juli 2021 möglich

Der Österreichische Gemeindebund ist Kooperationspartner des „IMPULS-Award” mit dem in vier Kategorien beispielgebende Projekte ausgezeichnet werden. „Die 2.095 österreichischen Gemeinden sind unglaublich vielfältig und innovativ. Mit zahlreichen kleinen und auch größeren Ideen gestalten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gemeinsam mit ihren Bürgern seit jeher ihren persönlichen Lebensmittelpunkt. Gerade in den vergangenen Monaten hat sich klar und deutlich gezeigt, was die Gemeinden tagtäglich tun. Ohne Gemeinden hätten wir auch die Gesundheits- Krise bisher nicht so gut meistern können“, betont Gemeindebund-Präsident Bürgermeister Alfred Riedl. Die Kommunen sind Vorreiter und Vorbilder in Sachen Nachhaltigkeit und soziales und wirtschaftliches Engagement. „Mit viel Einfallsreichtum wurden auch in herausfordernden Zeiten interessante Projekte umgesetzt. Mit dem Impuls Award wollen wir nun jene Gemeinden vor den Vorhang holen. Wir freuen uns über interessante Projekte beim IMPULS-Award“, ruft Riedl zur Projekteinreichung auf.

Mit dem IMPULS-Award werden Gemeinden prämiert, die mit ihren innovatien Projekten zu Impulsgebern unserer Zeit werden. Eingereicht werden können Ideen, Projekte in der Umsetzungsphase, aber auch verwirklichte Projekte. Die Projekte müssen zu einer der vier ausgeschriebenen Kategorien „Soziales Engage- ment“, „Nachhaltigkeit“, „Wirtschaftsimpuls“ und „Bürgerkommunikation“ passen. Die Beiträge müssen in Österreich umgesetzt worden sein bzw. vom Gemeinderat oder dem Fördergeber bewilligt sein und knapp vor der Umsetzung stehen oder einen Bezug zu Österreich haben.

Die Gewinnergemeinden dürfen das IMPULS Gütesiegel für ihre Gemeinde verwenden und erhalten eine Plakette und Zusatzschilder für ihre Ortstafeln. Umfangreiche Berichterstattung in Print- und Onlineformaten von KOMMUNAL sorgen für österreichweite Aufmerksamkeit. Der Gesamtsieger erhält zusätzlich einen wertvollen Sachpreis, zur Verfügung gestellt von unseren Sponsoren.

IMPULS-Award 2021

Teilnahmeberechtigt sind Gemeinde, kommunale Verbände, interkommunale Projektgruppen, Bildungseinrichtungen, Vereine und Privatinitiativen in Österreich. Einreichungen sind bis 27. Juli 2021 unter kommunal-impuls.at möglich.

Der Preis wird am 15. September 2021 im Rahmen des Österreichischen Gemeindetages und der Kommunalmessein Tulln vergeben.