Page 32 - Tirol Kommunal
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KLARE KOMMUNIKATION UND REGELN SIND UNERLÄSSLICH
STRATEGIEN FÜR
DAS HOME-OFFICE
Risiko, Chance oder zukunftsweisende Alternative in der modernen
Arbeitswelt? Aufgrund der außergewöhnlichen Situation der letzten
Wochen wurde im Bereich der öffentlichen Verwaltung vermehrt auf
Home-Office umgestellt.
VON MAG. BERNHARD SCHARMER
Die Umstellung auf HomeOffice brachte neue Herausforderun gen in zeittechnischer Hinsicht
und im privaten Bereich mit sich. Damit diese Art des Arbeitens von Anfang an gut funktioniert, braucht es nicht nur die richtige Hard und Software, sondern auch die richtige Strategie.
Funktionierende Infrastruktur
Gerade die derzeitige Situation zeigt auf, wie wichtig eine funktionieren de digitale Aufgabenerledigung sein kann. Digitale Schnittstellen sowie zentrale Software und Technologie lösungen gelten als Schlüssel für eine nachhaltige und erfolgreiche Erledi gung der zugewiesenen Aufgaben bereiche. Eine stabile, leistungsfähige Internetverbindung, störungsfreie Telefonie – auch mit Video – und
ein Virtual Private Network (VPN)
sind Grundvoraussetzung, um sicher kommunizieren und auf Gemeinde daten zugreifen zu können. Die für HomeOffice notwendigen techni schen Geräte – insbesondere leis tungsfähige, virengesicherte Laptops/ Computer – sind vom Dienstgeber zur Verfügung zu stellen und auf dem aktuellen Stand zu halten. Die Digi talisierung und der Breitbandausbau sind in Österreich weit fortgeschrit ten, jedoch noch nicht überall. Das Projekt „Tirol 2.0“ hat bereits vor Jahren zukunftsweisend den Weg für die digitale Verwaltung in den Kom munen – darunter die Marktgemeinde Telfs – ermöglicht.
Vereinbarungen
HomeOffice funktioniert nicht ohne Kommunikation und klare Regeln. Vor Beginn ist eine Vereinbarung hinsicht lich Struktur, Arbeitsplatz, Strategie/
Arbeitszeit, Tätigkeitsbereich und Art der Kommunikation abzuschließen, nach dem Motto: Eine Stunde über die Arbeit Gedanken zu machen ist oft sinnvoller, als einfach drauflos zu arbeiten.
Ziele definieren
Gemeinsam vereinbarte Ziele sind gut für die Arbeitsmoral, die Motiva tion und die Freude bei der Arbeit. Ebenso sind die konkreten Aufga ben(bereiche) in Abstimmung mit dem unmittelbar Vorgesetzten vorab zu definieren und die Arbeitserfolge gegebenenfalls zu protokollieren und zu evaluieren.
Regelmäßiger Austausch und KommunikationsEtikette
Ganz wichtig – auch für das Zusam mengehörigkeitsgefühl – ist die Auf rechterhaltung des Kontaktes mit
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TIROL.KOMMUNAL JUNI 2020