Tirol_kommunal_01_2017_WEB - page 23

2. Inklusive Sprachförderung
Jede/r SprachförderpädagogIn ist ein-
mal pro Woche von 09.00 – 12.00 in
einer der 22 Kindergartengruppen, um
die Sprachentwicklung der Kinder zu
stärken und die gruppenführende Päd-
agogin zu unterstützen. Die Sprach-
förderpädagogen orientieren sich am
natürlichen Spielverhalten und am
jeweiligen Entwicklungsstand des
Kindes, um eine Basis für die weitere
Sprachentwicklung zu schaffen.
˹
˹
Festigung der Erstsprache und
Vermittlung der Bildungssprache
Deutsch durch kompetentes Perso-
nal
˹
˹
Sprechfreude wecken
˹
˹
Sprache als Form von Konflikt-
lösungsstrategien.
3. Bilinguale Assistentinnen/
Assistenten
Insgesamt unterstützen derzeit 6
bilinguale AssistentInnen die Gemein-
dekindergärten Telfs. Für jeden Kin-
dergarten ist ein bilingualer Assistent
zuständig. Diese bilden eine große
Ressource, welche sich aus der Mehr-
sprachigkeit des Personals ergibt. Da
sie als Dolmetscher in Situationen wie
Elterngesprächen, Kindergarteneinge-
wöhnung und Informationsvermitt-
lung als Bindeglied zwischen pädago-
gischem Fachpersonal und Elternhaus
fungieren. Zu ihren weiteren Aufgaben
zählen die Unterstützung des pädago-
gischen Fachpersonals und der Abbau
sprachlicher Barrieren, sowohl in
Bezug auf die Eltern als auch auf die
Kinder.
˹
˹
Dolmetscherfunktion zur Vereinfa-
chung des interkulturellen Alltags
˹
˹
Abbau von Sprachbarrieren.
4. Deutsch-Kurse
Derzeit besuchen 48 Kinder im letzten
Kindergartenjahr, deren Erstsprache
nicht Deutsch ist, diesen speziellen
Kurs. Der Deutschkurs wird von 4 Päd-
agogen/Pädagoginnen 4x pro Woche
von 14.00 – 16.00 durchgeführt. Die
Eltern haben die Möglichkeit, die Kin-
der für einen Selbstbehalt von € 150,-
2x pro Woche für 2 Stunden daran
teilhaben zu lassen. Die restlichen Per-
sonalkosten werden von der Gemein-
de Telfs übernommen. Im Anschluss
an die jeweiligen Einheiten stehen die
PädagogInnen für Fragen der Eltern
zur Verfügung und geben Anregun-
gen zum Erwerb der Bildungssprache
Deutsch. Im Mittelpunkt steht die Ver-
mittlung der Bildungssprache Deutsch
mit Fokus auf den Schuleinstieg.
˹
˹
Spielerische Vermittlung der
Bildungssprache Deutsch
˹
˹
Das Interesse an der
Bildungssprache Deutsch wecken
˹
˹
Vorbereitung auf schulische Abläufe.
Auch die Qualitätssicherung ist
Bestandteil des Projekts „Eine Schatz-
truhe voller Wissen“. Die Pflicht aller
pädagogischen Einrichtungen besteht
darin, Kinder zu einer eigenverant-
wortlichen und gemeinschaftsfähigen
Im Eltern-Kind-Kurs wurde vor allem auch spiele-
risch unterrichtet.
Mit der spielerischen Vermittlung der deutschen
Sprache funktioniert in Telfs die Integration.
__
/
/
Die Pflicht aller
pädagogischen
Einrichtungen besteht
darin, Kinder zu einer
eigenverantwortlichen
und gemeinschaftsfähigen
Persönlichkeit hinzuführen
und zu begleiten.
/
/
__
-23-
AUS DER PRAXIS
1...,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22 24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,...48
Powered by FlippingBook